Ökologie & Landbau 01 - 2022
Ethisches Wirtschaften

Bandnummer: 201
Erscheinungstermin: 10.01.2022

Die Zukunftsfähigkeit des Ökolandbaus wurzelt nicht allein in der Einhaltung von EU-Verordnungen und Verbandsrichtlinien. Auch konkretes Handeln nach den eigenen Grundprinzipien ist für die Branche essenziell. Unser Schwerpunkt „Ethisches Wirtschaften“ nimmt die Werte der Biobranche genauer in den Blick: Gesundheit, Ökologie, Fairness und Vorsorge haben sich die meisten Bioverbände auf die Fahne geschrieben. Wie sorgen sie dafür, dass diese Ziele nicht nur reine Worthülse bleiben? Werden die Werte tatsächlich gelebt und welche alternativen Wirtschaftsformen haben sich bereits etabliert? Was macht Gemeinwohl-Projekte oder Solidarische Landwirtschaft aus? Nur wenn sich der Ökolandbau und die gesamte Biobranche ernsthaft mit ihren Grundwerten beschäftigen, wird es ihnen auf lange Sicht gelingen, zukunftsfähig zu bleiben und als transformative Kraft zu wirken.

Inhaltsverzeichnis & Leseprobe  

Editoral
Wachstum versus Ethik
von

Perspektivwechsel im Dienste der Branche
von

Einführung
 Naturgemäß fair  
von

Gerechte Preise
Biomilch aus Bauernhand
von

Handelspraktiken
Transformation auf ganzer Linie!
von

»Wir müssen Vertrauen aufbauen«
von

Verbände
Ein soziales Versprechen
von

Solidarische Landwirtschaft
 Entgegen der Logik des Markts  
von

»Durch Kontakt entsteht Wertschätzung«
von

Gemeinwohl-Ökonomie
Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft
von

Gemeinwohl-Ökonomie
Gemeinwohl-Bilanz in der Praxis
von

Verantwortungseigentum
Unternehmen, die sich selbst gehören
von

»Der Chef bleibt das Brot«
von

Kunststoff im Acker
Kleines Plastik, große Wirkung?
von

Mehr Messungen wagen
von

Gemischte Tierbestände
Stark durch Vielfalt
von

Naturnahe Beweidung
Biodiversität, Grünland und Rindfleisch
von

Kommunikation
»Biowerbung muss glaubwürdig sein«
von

Regionales Biorindfleisch
Wertschöpfung vor Ort stärken
von

Gemeinschaftsverpflegung
Revolutioniert die Kantinen!
von

Grüner Nachwuchs
Qualität statt Quantität
von

Arbeit CSR - Corporate Social Responsibility Gesellschaft Soziale Nachhaltigkeit Unternehmen
Erhältlich als
sofort lieferbar
zum Download bereit
Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.