Kontakt via Telefon und E-Mail zum oekom-Team

FAQ & Kund*innenservice 

Hier beantworten wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren BIO-Abonnements.

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie gerne unseren Kund*innenservice unter:

Aboservice BIO
Postfach 1363
82034 Deisenhofen

Tel: +49 89 85853 860
Fax: +49 89 85853 62860
E-Mail: bio@cover-services.de

 

Wie kann ich BIO abonnieren?

Um BIO zu abonnieren, stehen Ihnen mehrere Wege zur Verfügung:

Welche Abomodelle gibt es?

Wir möchten, dass Ihr BIO-Abonnement zu Ihrem Leben passt. Daher bieten wir unterschiedliche Abomodelle an:

Wann erhalte ich die erste Ausgabe meines Abonnements?

Mit welcher Ausgabe Sie Ihr Abo starten, können Sie selbst bestimmen. Zur Auswahl stehen Ihnen das aktuell erschienene sowie das kommende Heft.

In unserem Webshop wird Ihnen vor der Bestellung diese Auswahl angezeigt. Wenn Sie mit der aktuellen Ausgabe starten, erhalten Sie das erste Heft Ihres Abonnements in der Regel innerhalb einer Woche nach Eingang Ihrer Bestellung. Alle weiteren Hefte werden direkt nach Erscheinen an Sie ausgeliefert.

Können Abos auch ins Ausland bestellt werden?

Sie können die BIO weltweit abonnieren. Bitte beachten Sie die Versandkosten fürs Ausland: Diese betragen 20 Euro. Ausgenommen sind hiervon lediglich Deutschland und die Schweiz. Diese werden versandkostenfrei geliefert.

Gibt es BIO auch als ePaper bzw. als Digitalabo?

Wenn Sie BIO online lesen möchten, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Wie lange läuft ein BIO-Abonnement?

Der Bezugszeitraum beträgt bei Jahres- und Geschenkabos ein Jahr (8 Ausgaben), bei Probeabos sechs Monate (3 Ausgaben). Sie erhalten jeweils zu Beginn des Abonnements eine Rechnung.

Sollten Sie Ihr Jahresabo nach dem 1. März 2022 abgeschlossen haben, können Sie dieses bis zu vier Wochen vor Ablauf der Jahresfrist kündigen; andernfalls verlängert sich Ihr Abo um ein weiteres Jahr. Nach automatischer Verlängerung haben Sie das Recht, das Jahresabonnement jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen.

Für alle gekündigten Aboverträge, die vor dem 1. März 2022 geschlossen wurden, gilt eine Vertragslaufzeit bis zum Ende der Abolaufzeit und eine Kündigungsfrist von sechs Wochen vor Ende der Abolaufzeit.

Geschenkabos » enden immer automatisch zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Probeabos » gehen grundsätzlich nach Erhalt der letzten Ausgabe in ein reguläres Jahresabo über. Wenn Sie kein reguläres Jahresabonnement erhalten wollen, kündigen Sie Ihr Probeabo bitte spätestens zehn Tage nach Erhalt der letzten Ausgabe des Probeabos. Auch hier haben Sie das Recht nach automatischer Verlängerung, das Jahresabonnement jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen. Ggf. erhalten Sie einen Restbetrag als Gutschrift zurückerstattet.

Wie kann ich ein Geschenkabo verlängern?

Ein auslaufendes Geschenkabo können Sie bei unserem Kund*innenservice telefonisch, per E-Mail oder auch schriftlich per Brief verlängern (s. Kontaktdaten oben). Bitte halten Sie die Kundennummer oder die Abonummer bereit bzw. geben Sie diese an.

Ich habe eine Ausgabe meines Abos nicht erhalten. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kund*innenservice unter +49 89 85853 860 oder bio@cover-services.de.

Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine neue Adresse mitteilen?

Der Nachsendeservice der Post umfasst nicht die Lieferung von Zeitschriftenabonnements. Daher sind wir bei Adressänderungen auf Ihre Mithilfe angewiesen, um eine reibungslose weitere Belieferung sicherzustellen.

Ihre Adressänderung können Sie uns telefonisch oder per E-Mail mitteilen. Sie erreichen unseren Kund*innenservice unter +49 89 85853 860 oder bio@cover-services.de.

Kann ich ein Abonnement rückwirkend bestellen?

Wenn Sie ein Abo rückwirkend bestellen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kund*innenservice unter bio@cover-services.de auf und geben Sie an, wie viele Ausgaben Sie rückwirkend erhalten möchten.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnungstellung erfolgt in der Regel nach Auslieferung des ersten Heftes Ihres Abonnements.

Wenn uns Ihre E-Mail-Adresse vorliegt und Sie uns nichts Gegenteiliges mitteilen, erhalten Sie Ihre Aborechnung per E-Mail. Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse ändern, teilen Sie uns dies bitte unter Nennung Ihrer Kunden- oder Abonummer an bio@cover-services.de mit.

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin Ihre Rechnung per Post erhalten. Teilen Sie uns dies bitte ebenfalls unter Nennung Ihrer Kunden- und Abonummer an bio@cover-services.de mit.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Aktuell stehen Ihnen folgende Zahlungsarten bei Bestellung eines Abos oder eines Einzelheftes zur Verfügung:

  • gegen Rechnung
  • per Lastschriftverfahren

Aktuell können wir leider aus technischen Gründen keine Zahlungen per Kreditkarte oder Paypal anbieten.

Folgerechnungen bei Verlängerung eines Abos können per Rechnung oder per Lastschriftverfahren bezahlt werden.

Kann ich mein Abo auch per Lastschrift bezahlen?

Wenn Sie Ihr Abonnement gerne bequem per SEPA-Lastschriftmandat bezahlen möchten, senden Sie uns bitte das ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat » zu.

Per Post an:

Aboservice BIO
Postfach 1363
82034 Deisenhofen

Per E-Mail an:

bio@cover-services.de

 

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Wenn Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, muss Ihre Kündigung schriftlich bei uns eingehen. Sie erreichen unseren Kund*innenservice per Telefon unter +49 89 85853 860 oder per E-Mail unter bio@cover-services.de. Alternativ können Sie auch unser Kündigungsformular » verwenden und Ihre Kündigung online übermitteln. Mehr über die Kündigungsfristen erfahren Sie hier ».

Gerne würden wir mehr zu den Gründen für Ihre Kündigung erfahren. Hier finden Sie ein Feedbackformular zum Download », auf dem Sie uns Ihre Kritik und Anregungen mitteilen können. Mit Ihrer Rückmeldung helfen Sie uns dabei, unsere Zeitschriften weiter zu verbessern.

Wo finde ich meine Kunden- und Abonummer?

Die Kunden- und Abonummer finden Sie auf der Bestellbestätigung, die Sie von uns erhalten, sobald das Abo angelegt ist.
Ansonsten ist die Kundennummer auch auf der Rechnung oben rechts notiert. Die Abonummer wird hier als »Notierung« im Rechnungstext unten angegeben.

Ich möchte BIO lieber im Handel kaufen. Wo finde ich BIO in meiner Umgebung?

Auf mykiosk.com » können Sie Verkaufsstellen der BIO suchen.

mykiosk: BIO

Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.

Wichtiger Hinweis: Vorübergehend sind leider keine Einzelheft-Bestellungen in die Schweiz möglich. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, diese Möglichkeit so schnell wie möglich wieder anbieten zu können.