Walnuss-Bananen-Brot
Delikat und nahrhaft: Nüsse und Samen sind seit Jahrtausenden kulinarische Wegbegleiter des Menschen. Neben gesunden Fettsäuren und leicht verdaulichem Eiweiß enthalten sie auch eine Vielzahl an wichtigen Mineralstoffen. So sind sie nicht nur Balsam für die Seele sondern auch schmackhafte Gehirnnahrung.
08.03.2020

© Good Vibrations Images /stocksy.com
Die Walnuss, für viele auch die Königin der Nüsse, besteht hauptsächlich aus Fett. Allerdings handelt es sich hierbei um einfach und mehrfach gesättigte Fettsäuren, welche besonders für die Entwicklung von Gehirn und Nervenzellen eine wichtige Rolle spielen. Außerdem bietet sie einen wichtigen Schutz gegen Gefäßkrankheiten und enthält eine hohe Dichte an Antioxidantien, welche zur Regulierung von oxidativem Stress dienen.
REZEPT WALNUSS-BANANEN-BROT
© food und text
Zutaten
2 EL Chia-Samen
2 vollreife Bananen (knapp 200 g geschält),
100 g Kokosöl
250 g Dinkelvollkornmehl
50 g Ahornsirup
1 Pck. Backpulver, 1 TL Zimtpulver, 1 TL gemahlene Vanille, Salz,
70 g Walnüsse
Zubereitung
- Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Chia-Samen mit 4 EL Wasser mischen und ca. 10 Min. quellen lassen.
- Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
- Kokosöl in einem Topf erhitzen, bis es flüssig ist.
- Zusammen mit den Bananen die Chia-Samen und alle anderen Zutaten bis auf die Nüsse in eine Rührschüssel geben. Alles mit dem Rührgerät zu einem sämigen Teig verarbeiten und langsam
- 100 ml Wasser zugeben.
- 70 g Walnüsse grob hacken und unter den Rührteig ziehen.
- Eine Kastenform (ca.20x11x8cm) fetten und den Teig gleichmäßig einfüllen. Bananenbrot auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 45 Min. backen. Falls die Walnüsse oben gegen Ende der Backzeit zu braun werden, das Bananenbrot mit Alufolie abdecken. Mit einem Holzstäbchen testen, ob das Kuchenbrot fertig ist. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, den Ofen ausschalten und das Bananenbrot bei leicht geöffneter Ofentür noch ca. 10 Min. ziehen lassen.